Head Icon Head Icon Head Icon Head Icon

Wissenswertes

Eigene Systeme verstehen – Neue Perspektiven erleben!

Eigene Systeme verstehen – Neue Perspektiven erleben!


Was bedeutet eigentlich „systemisch“? Was wirkt in Systemischer Therapie und Beratung? Was ist der Unterscheid zwischen Beratung und Therapie?

Die Systemische Perspektive nimmt den Menschen in seiner Vielfalt und der Dynamik von Wechselwirkung seines physischen, seelisch / mentalen und sozialen Lebens wahr. Jeder Mensch hat seinen Blick auf die Welt, seine „eigene Wirklichkeit“. Aber niemand ist eine Insel, wir (er-)leben in wechselseitigen Beziehungen. Kommunikation ist das, was uns mit einander verbindet. Wenn wir nicht richtig andocken können, entstehen auf Dauer Probleme. Psychische Probleme sind von hier aus gesehen vor allem eines: Beziehungsprobleme. Die Systemischen Beratung und Therapie hilft, die bestehende Sicht auf das Problem zu verändern und neue, sinnvolle Perspektiven zu finden. Systemische Haltungen ermöglichen den Blick weg vom Problem hin zur Lösung. Erfolgreiche Entwicklungen werden als lösend und weitend erlebt.

Die Methoden der systemischen Therapie und Beratung sind erlebnisorientiert und gewollt ungewöhnlich, um einen Impuls für Neues Denken und Handeln zu ermöglichen. Durch systemische Fragetechniken können ungewohnte Perspektiven und neuen „innere Landkarten“ ausprobiert werden, z.B. „Was wäre das Gute am Schlechten?“. In der Arbeit mit dem Familienbrett oder Aufstellungen können z.B. Beziehungsmuster sichtbar und Verwicklungen deutlich werden. Die Arbeit mit Metaphern, Symbolen, Ritualen oder Inneren Anteilen wie dem Inneren Team / der Inneren Familie sind anschauliche Zugänge für neues Denken, Fühlen und Handeln.

Nicht immer gelingt es jedoch, das, was ist und nicht mehr sein soll, zu verändern. Die "Logiken" der Welt werden zunehmend unverständlich, Komplexität und Restriktionen fordern uns auf, zweitbeste Lösungen zu erkennen. Was hilft ist Achtsamkeit und Blick für Eigentliches, und geistige, emotionale Selbstbestimmung. Denn jeder Mensch ist Experte seines Lebens.

In der Systemischen Beratung und Therapie gilt also besonders das, was im Leben als sinnstiftend, verbindend und lebendig im Kontakt mit einem selbst und anderen erlebt wird.

Weitere interessante und vertiefende Informationen sind zu finden unter
https://www.dgsf.org/service/was-heisst-systemisch

https://systemische-gesellschaft.de/systemischer-ansatz/

Mehr zu Methoden
https://www.systemische-beratung-hofheim.de/systemische-methoden

Autor: Petra Schulze-Pieper

Head Icon Head Icon

"Alles wirkliche Leben ist Begegnung."

 

Martin Buber, 1878 – 1965
österreichisch-israelischer Religionsphilosoph und Schriftsteller